Talkreihe zur digitalen Gesellschaft: Follow Me

Hallo liebe Leser! Wenn ihr das hier lest, weil ihr entweder gegoogelt oder sogar meinen Blog abonniert habt, habt ihr schon bewiesen, dass ihr das Internet nutzen könnt. Allerdings hängt am Internet ja noch viel mehr als die schöne Welt der Blogs. Leider sind nicht alle Menschen freundlich gesinnt in diesem Internet und Datenschutz wird ein immer größeres Thema. Wir hinterlassen durch unsere Klicks Daten, die Firmen verarbeiten, ob wir wollen oder nicht. Wie wir das mitbekommen ist zum Beispiel durch teilweise seltsame Kaufempfehlungen, weil eine Maschine denkt, dass könnte uns interessieren. Was darüber hinaus mit unseren Daten passiert, kriegen wir nicht so mit. Und das ist bei weitem nicht der einzige Bereich, in dem sich Internet auch auf unsere ganze Gesellschaft auswirkt.

Follow Me

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Deutschen Museum ist das auch aufgefallen und deswegen beschäftigen sie sich jetzt in einer dreiteiligen Talkreihe mit diesem Thema. Dafür wurde der Titel „Follow Me“ gewählt, in Anspielung auf Twitter oder generell Social Media. Es kann aber auch so verstanden werden, dass man sich mal in die Thematik hineindenken soll – mit Hilfe der Talkgäste.

Der erste Termin ist der kommende Donnerstag ab 19 Uhr im Forum der Bundeskunsthalle. Der Talk an diesem Abend steht unter der Frage „Digitale Welt – Traum oder Alptraum?“ und wird von Ranga Yogeshwar moderiert. Ja genau, der von Quarks & Co! Für mich genau der Richtige, um eine Antwort auf die Frage zu finden. Dazu hat er vier Talkgäste aus Forschung und Wirtschaft.

Die anderen beiden Termine sind am 25. September mit der Frage „Wikiwissen – Schein oder Sein?“ und am 20. November wird gefragt: „Intelligente Dinge – Helfer oder Herrscher?“ Diese Abende moderiert dann Johannes Büchs, den ich vor allem aus dem Kinderfernsehen kenne.

Bis dahin ist es ja noch ein bisschen, aber für den ersten Termin scheint es noch Plätze zu geben. Das Gute: Es ist freier Eintritt, allerdings muss man sich vorher anmelden. Ich finde, das ist ein guter Deal, für das was man bekommt. Aktuelle Infos gibts auch auf der Facebook-Seite der Talkreihe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: