Mittagessen in der Weberstraße: Magd und Knecht

Kennt ihr diese Läden, die beim Vorbeilaufen so gut aussehen, dass man sie unbedingt mal ausprobieren will, aber dann doch nie so den richtigen Zeitpunkt findet? So ging es mir mit Magd und Knecht in der Weberstraße. Es liegt direkt um die Ecke von dem Büro, in dem ich arbeite. Also laufe ich dort jedes Mal auf dem Weg zur Arbeit vorbei, habe aber lange nicht dort gegessen und das, obwohl es mir schon von vielen Seiten empfohlen wurde. Also wurde es höchste Zeit, dass ich es mal ausprobiere.

magdundknecht blick von außen

Von außen ist es schon schön gestaltet und zeigt durch das ausliegende frische Obst, dass Frische hier wichtig ist. Es gibt jede Woche eine neue, täglich wechselnde, Karte, die von saisonalen Produkten und Einfallsreichtum geprägt ist. Die Gerichte sind einfach und trotzdem nicht langweilig.

magdundknecht innen

Bestellt wird an der Theke und bezahlt am Tisch daneben. Die meisten Essen kosten 5, 70 Euro, es gibt aber auch Günstigeres und manchmal auch ein etwas teureres Essen, meist für 6,50 Euro. Der Teller mit dem vorher ausgesuchten Essen wird dann an euren Tisch gebracht. Also, vorausgesetzt, man findet einen Platz, denn das Lokal ist gemütlich, aber auch eben etwas klein. Deswegen kann das Essen auch problemlos mitgenommen werden und ist in den Stoßzeiten wahrscheinlich auch empfehlenswert.

magdundknecht flaschen

Magd und Knecht funktioniert im Prinzip wie eine Kantine oder Mensa, nur viel kleiner, gemütlicher und vor allem: netter. Durch die Lage zwischen Juridicum (und damit auch in Nähe der ULB) und Bundesrechnungshof am Beginn der Weberstraße ist es immer gut besucht und wie ich finde, auch zurecht. Die Portionen sind großzügig und machen satt. Dazu ist das Personal routiniert und trotzdem superfreundlich. Man merkt, dass hier Handarbeit und Herzblut am Werk sind und genau das mag ich.

Magd und Knecht
Weberstraße 6
53113 Bonn

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: