Es weihnachtet sehr: Märkte in Bonn, Köln und Siegburg

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit beginnt wieder die große Geschenksuche. Für wen es mal etwas Spezielleres sein soll, kann sich in den nächsten Wochen ausgiebig auf verschiedenen Designmärkten umsehen. Meistens kosten diese zwar Eintritt, der lohnt sich aber wirklich für die Atmosphäre. Zu jedem Disgnmarkt habe ich für euch die Aussteller durchgesehen und meine Lieblingsgeschenkideen gesammelt. Einfach auf das Bild klicken und schon seid ihr beim Produkt!
Auch Flohmärkte gibt es nach wie vor – bei diesen Temperaturen natürlich drinnen. Dort findet man sich die eine oder andere Kleinigkeit zum (Schrott-)Wichteln. Einige habe ich für euch hier gesammelt:

Homemade Cologne
1. und 2. Dezember: Samstag 12-22 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr
Jack in the Box
Eintritt: 3 Euro

Holy.Shit.Shopping
8. und 9. Dezember: Samstag 12-22 Uhr, Sonntag 12-20 Uhr
Sartory Säle (Friesenstraße 44-48)
Eintritt: 3 Euro

Nicenicenice: Baumschmuck What about Tee: Alltagsheld-Shirt

Der SuperMarkt
15. und 16. Dezember: Samstag 12-20 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr
Design Quartier Ehrenfeld (Heliosstr. 35-37)

THEMARKETCNG
16. Dezember 11-20 Uhr
Jack in the Box
Eintritt: 3 Euro

Noch mehr Designmärkte um die Weihnachtszeit findet ihr hier.

Nachtkonsum in Köln
24. November, 15. Dezember: immer 17-0 Uhr
Jack in the Box
Eintritt: 3 Euro

Mädelsflohmarkt in Bonn
16. Dezember: 15-20 Uhr
Brückenforum
Eintritt: 3 Euro

Endlich laden auch die Weihnachtsmärkte wieder zum Schlendern, Schauen und Glühweintrinken ein. Auf den Marktplätzen erhellen viele Lichter den frühen Abend und vertreiben die wetterbedingte schlechte Laune. Auch hier findet sich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk, aber aufgepasst: Vieles sah in den schönen Lichtern dann doch schöner aus als Zuhause.

Der Weihnachtsmarkt in Bonn ist zwischen dem 23. November und 23. Dezember (25. November wegen Totensonntag geschlossen) in der ganzen Innenstadt zu finden, vom Münsterplatz bis zum Friedensplatz. Auf dem Münsterplatz steht wie immer ein Riesenrad, auf dem Friedensplatz gibt es eine Eislaufbahn. Und dazwischen finden sich wie immer viele kleine süße Stände. Der Weihnachtsmarkt hat jeden Tag 11.00 bis 21.00 Uhr offen, richtiges langes Glühweintrinken und Schlendern ist nur in der Langen Nacht am 30. November möglich. Dann haben die Stände bis 24.00 Uhr geöffnet und auch die Geschäfte in der Stadt bleiben zum Teil bis 22.00 Uhr offen.
Am 09. Dezember ist außerdem verkaufsoffener Sonntag, an dem die Geschäfte UND der Weihnachtsmarkt besucht werden können.

Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt gibt es jedes Jahr in Siegburg. In der Zeit vom 1. bis 23. Dezember laden die Stände und Gaukler zwischen 11.00 und 20.00 Uhr in eine andere Welt ein. Der mittelalterliche Markt ist vom Bahnhof ausgeschildert, mit dem Auto kann in der Nähe zum Marktplatz geparkt werden.

Köln hat in der Adventszeit an vielen Orten etwas zu bieten. Hier gibts eine Übersicht, wo was ist.
Wer sich an den Märkte bei Neumarkt und Dom schon satt gesehen hat, findet zum Beispiel ab 29. November am Hafen einen anderen kleinen Weihnachtsmarkt. Und wenn es dort zu kalt ist, geht man noch ins Schokoladenmuseum.
Der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten (Bahnhof West) besticht vor allem durch sein Kulturprogramm, mit Musik und Lesungen.
Und wie sollte es in Köln auch anders sein: Es gibt einen Les-bi-schwulen Weihnachtsmarkt, jeden Tag mit anderem Programm, beispielsweise Konzerte oder eine Veranstaltung am Welt-Aids-Tag.

Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich bin von Kopf bis Fuß auf Weihnachten eingestellt! Glühwein und Strohsterne können kommen, ich will jetzt auf Weihnachtsmärkte gehen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: