Herlinde Koelbls „Spurenlese“ im Haus der Geschichte

Das schmuddelige Herbstwetter lädt wirklich dazu ein, endlich mal wieder ein Museum zu besuchen. Bonn hat davon ja wirklich genug und mehrere Ausstellungen sind einen Besuch wert. Ich möchte heute aber eine ganz besonders vorstellen:

Herlinde Koelbl, eine anerkannte und auch bekannte Fotografin stellt noch bis 27. Januar 2013 im Haus der Geschichte aus. Der Eintritt dort ist kostenlos, so spricht auch für den ärmsten Studenten nichts dagegen, sich die Ausstellung einmal anzusehen. Das Haus der Geschichte hat natürlich auch eine beeindruckende Dauerausstellung, mich hat es dennoch besonders gefreut, auch diese renommierte Fotografin dort ausgestellt zu sehen.

Dieses Video bezieht sich auf eine ältere Ausstellung, zeigt aber viele Bilder, die auch in Bonn gezeigt werden. Herlinde Koelbl hat viele Prominente fotografiert, diese Portraits findet man gleich zu Anfang der Ausstellung. Dabei hat sie wirklich jeden anders eingefangen, jedes Portrait zeigt einen neuen Menschen.
Doch das ist nicht der Schwerpunkt ihrer Arbeit, sie interessiert sich für gesellschaftliche Fragen, für Menschen außerhalb der Norm und den Mensch allgemein. So hat sie beispielsweise Menschen in ihrem Schlafzimmer fotografiert.
Aber auch die Videoinstallation „Goldmund“ findet sich in der aktuellen Ausstellung, Herlinde Koelbl ist eben noch mehr als Fotografin. Leider sind die meisten Serien nicht vollständig gezeigt, dennoch gibt „Spurenlese“ einen guten Querschnitt durch die Arbeiten von Herlinde Koelbl.

Auf der Seite des Haus der Geschichte gibt es ein Video zur aktuellen Ausstellung und noch mehr Infos. Auch auf Herlinde Koelbls Seite gibt es viele ihrer Arbeiten zu sehen.

Das Haus der Geschichte liegt auf der Museumsmeile, Willy-Brandt-Allee 14. Am besten erreicht man es mit der U-Bahn 16, 63 oder 66, von der Haltestelle „Heussallee/Museumsmeile“ wird man direkt ins Haus der Geschichte geführt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: